Freitag, 8. August 2008

Kontinente

So, da die Fragen immer wieder auftauchen, weil sich die Kontinente wie ein roter Faden durch meine LO's für mein Journey-Album ziehen:

Es gibt aus der Traveler-Reihe von Heidi Swapp Kontinente.
Einmal als Overlay und einmal als Mask , außerdem finden sie sich immer wieder auf den Papieren dieser Reihe wieder.

Overlay
Das ist eine transparente bedruckte Folie, diese legt man z. B. über ein Foto drüber.
Beispiel siehe hier:
http://melles-world.blogspot.com/2008/08/olympisches-feuer.html

Das Problem ist die Befestigung. Da die Folie transparent ist, sieht man gewöhnlichen Kleber durch. Ideen zur Befestigung:
Tackern, Nähen, mit Eyelets oder Brads befestigen, Sprühkleber, evtl. Glue dots. Ansonsten ganz normal festkleben und dann an den Klebe-Stellen etwas anderes zum kaschieren drüber kleben, z. B. Blümchen.

Mask

Eine Mask ist eine wieder ablösbare Schablone. Man kann drumrum malen, mit Farbe drüber tupfen oder wischen, usw.
Beispiel siehe hier:
http://melles-world.blogspot.com/2008/08/camel.html

Alternativen

Ich habe die Kontinent-Umrisse auf durchsichtige Folie für den Overhead-Projektor kopiert und in vielen meiner LO's verwendet.
Bsp:
http://melles-world.blogspot.com/2008/08/new-zealand.html
Es ergeben sich die gleichen Befestigungsprobleme wie bei einem Overlay.

Außerdem habe ich sie auf transparente Etiketten für den Drucker im Din-A4-Format gedruckt und dann einfach auf's LO geklebt:
Bsp:
http://melles-world.blogspot.com/2008/08/fiji-ahoi.html

Da die Kontinente für die Europa-Ziele nicht genau genug waren, habe ich im www nach Kontinent-Umrissen für Europa gesucht. Und gefunden. Sie waren nur in der falschen Farbe. Da hat mir dann eine liebe, technisch versierte Freundin geholfen und diese auch in schwarz-weiß umgewandelt. Das ganze habe ich dann auch wieder auf Overhad-Folie bzw. Aufkleberfolie gedruckt.
Bsp.:
http://melles-world.blogspot.com/2008/08/alt-antik.html

Wenn es noch Fragen geben sollte, nur her damit! Ich versuche gerne, sie zu beantworten!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Melanie,

man muss sich nur zu helfen wissen! *g* Ich bin wirklich begeistert von deinen Layouts und natürlich dem wunderschönem Album, der dem Ganzen einen tollen Rahmen gibt! Einfach große klasse! Genauso wie dein Blog! Mach weiter so!

LG Yvonne (Yosy)